Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Künstlerischer Leiter

 
Der Pianist Ulugbek Palvanov ist für die künstlerische Leitung der Pianowerke verantwortlich. Er gehört zu den herausragenden Klaviertalenten und zu den großen Virtuosen unserer Zeit. Sein Können und sein künstlerischer Anspruch prägen die Konzertreihe – als kreativer Netzwerker pflegt er einen intensiven Kontakt zu vielen Musikern.

Künstlerischer Anspruch
 
Ulugbek Palvanov stellt seine Virtuosität nie in den Vordergrund, sie ist für ihn das Mittel, die Musik mit allen Nuancen pianistischer Feinheiten zu gestalten, und zwar mit Kopf und Herz. Sein Repertoire hat den Schwerpunkt auf der Klavierliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts. Zumeist sind es die hochvirtuosen Werke, die fast schon als unspielbar gelten. So z.B. der „Danse macabre" von Camille Saint-Saens, Werke von Franz Liszt und Sergej Rachmaninoff gehören ebenfalls zu den Klavierkompositionen höchster Virtuosität. „Ulugbek Palvanov spielt mit einer brillanten, feinnervigen und differenzierten Qualität, wie man sie nur selten erleben kann." (H. Schwichtenberg)

Lebenslauf
 

Ulugbek PalvanovUlugbek Palvanov wurde 1974 in Usbekistan geboren und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel. Er besuchte zunächst die Spezialmusikschule in Taschkent und wechselte in weiterer Folge an das Tschaikowsky- Konservatorium zu Prof. Lev Naumov in Moskau. 1997 setzte Ulugbek Palvanov seine Studien in Deutschland fort, bei Prof. Klaus Bässler und später bei Prof. Klaus Hellwig in Berlin.

 

Den Grundstein für seine pianistische Karriere legte der Gewinn einer Vielzahl von nationalen sowie internationalen Wettbewerben. So ist Ulugbek Palvanov unter anderem Gewinner bzw. erster Preisträger der International Piano Competition in Bishkek / Kyrgyzstan (1990), der City of Porto International Piano Competition in Portugal (1991), des Ferruccio Busoni-Wettbewerbs in Bozen (1996), der Tbilisi International Piano Competition (1997), des Steinway-Wettbewerbs in Berlin (1998), des Robert Schumann-Wettbewerbs in Zwickau (2000), der Arthur Rubinstein International Piano Competition in Tel Aviv, Israel (2001), sowie des Arthur-Schnabel-Klavierwettbewerbs der Berliner Universität der Künste (2003).

 

Als Solist tritt Ulugbek Palvanov zwischenzeitlich in ganz Europa, den USA sowie in Russland auf. Er spielte u. a. mit dem Moscow Symphony Orchestra, dem Israel Philharmonic, dem Bozen Chamber Orchestra sowie dem Georgischen Philharmonischen Orchester. Als viel gefragter Solist und Kammermusiker trat Ulugbek Palvanov u. a. beim Newport Music Festival und Van Cliburn Foundation in den USA, beim Kyoto Music Festival in Japan sowie in vielen namhaften Konzertsälen auf.


Zwischen 2003 und 2005 war Ulugbek Palvanov als Lehrbeauftragter an der Universität Potsdam (Institut für Musik und Musikpädagogik) tätig. 2009 wurde dem Pianisten der Kulturpreis des Deutschen Johanniter-Ordens für seine herausragenden Leistungen in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
 
Im Mai 2018 wurde Ulugbek Palvanov (im Duo mit David Yonan, Violine) Preisträger einer Silbermedaille bei den Global Music Awards in den USA, Los Angeles: in den Kategorien „Ensemble und Neue Komposition“ für die live-Aufnahme eines Werkes des italienisch-kanadischen Komponisten Sandro Fazzolari, Sonate Nr. 1 op. 5 und die Sonate Nr. 2 für Violine und Piano.
Seit 2014 ist er künstlerischer Leiter der Konzertreihe Pianowerke. Palvanov lebt in Berlin.
 
 
Hörproben unter www.youtube.com